Häusliche Pflege: Für ein Plus an Lebensqualität in Zeiten der Pflegebedürftigkeit
Falls ein Familienmitglied auf Unterstützung angewiesen ist, drängt sich oft die Frage: Wo kann die bestmögliche Versorgung stattfinden? Oftmals ist die häusliche Pflege die beste Option dar. Diese Präferenz aus gutem Grund. Denn eine Betreuung in der gewohnten Umgebung schafft eine Vielzahl von Pluspunkten im Hinblick auf Wohlbefinden, Geborgenheit und Autonomie.
Vertraute Umgebung als Basis für Wohlbefinden
Für die meisten Menschen erlangt das eigene Zuhause einen hohen Stellenwert. Hier können Pflegebedürftige gut aufgehoben, an diesem Ort fühlen sie sich mit positiven Emotionen und bedeutsamen Bezugspunkten verbunden. Die Betreuung in der eigenen Wohnung gibt dem auf Unterstützung angewiesenen Menschen die Chance, inmitten dieser Geborgenheit den Lebensabend zu verbringen. Diese Vertrautheit entfaltet einen positiv auf das Wohlbefinden und die Lebensqualität aus.
Individuelle Gestaltung des Tagesablaufs
Ein großer Vorteil der häuslichen Pflege ist der Option, die Routinen und Gewohnheiten individuell zu gestalten. Der auf Unterstützung angewiesene Mensch hat die Möglichkeit, seinen gewohnten Rhythmus beizubehalten. Ob Schlafenszeiten, Mahlzeiten oder Freizeitaktivitäten geht – in den eigenen vier Wänden lässt sich der Tagesablauf nach den individuellen Bedürfnissen ausrichten. Diese Selbstbestimmung unterstützt das Gefühl der Selbstbestimmung und wirkt sich positiv auf die Lebensqualität aus.
Einbindung in familiäre Strukturen
Mit dem Verbleib in den eigenen vier Wänden kann der auf Unterstützung angewiesene Mensch weiterhin Teil der familiären Strukturen. Vertraute Bezugspersonen und langjährige Weggefährten können, regelmäßig vorbeizuschauen, ohne durch räumliche Distanz getrennt zu sein. Die Aufrechterhaltung von Beziehungen wirkt sich positiv auf die psychische Gesundheit aus und vermitteln der betreuten Person die Sicherheit, nicht allein zu sein.
Entlastung für pflegende Angehörige
Die Versorgung in den eigenen vier Wänden bietet zudem Entlastungsmöglichkeiten für die betreuenden Familienmitglieder. Angesichts der Chance, die Betreuung in den eigenen vier Wänden zu gestalten, können berufliche Verpflichtungen und familiäre Aufgaben eher mit der Pflegeverantwortung zu kombinieren. Gleichzeitig empfinden es viele Familienmitglieder als große Erleichterung, die betreute Person gut aufgehoben und sicher versorgt zu sehen. Das Vertrauen in die Qualität der häuslichen Pflege reduziert Sorgen und Ängste.
Fazit
Die Versorgung in den eigenen vier Wänden bietet eine Vielzahl von Pluspunkten in Bezug auf Lebensqualität, Selbstbestimmung und Geborgenheit. Angesichts der Chance, den Lebensabend in den eigenen vier Wänden zu gestalten, sind Lebensqualität, Selbstbestimmung und familiäre Nähe in Einklang bringen und stärken. Darüber hinaus ergeben sich Vorteile für die pflegenden Angehörigen, welche die 24 Stunden Pflege besser mit ihrem Alltag vereinbaren können. Selbstverständlich verlangt die Betreuung in den eigenen vier Wänden flexibler Lösungen und professioneller Hilfsangebote. Doch mit einem individuell angepassten Arrangement ist sie für viele Betroffene die beste Wahl, um Lebensqualität und Geborgenheit in der letzten Lebensphase zu sichern.